Passionierter Sammler mit Systematik -
Pionier der Kategorisierung von Feierabendziegeln



Ede Bernt

Eine Rarität: Siebenzackiger Spruchfirstziegel mit Dreispitzfigur

Die Sammlung Edmund Bernt bildet den Grundstock der Ausstellung ‚ÄěVolkskunst Feierabendziegel‚Äú. Jedes der Exponate ist eine t√∂nerne Urkunde, die von einem fast vergessenen Handwerk erz√§hlt, das nach 500 Jahren durch die Industrialisierung unbezahlbar wurde.

Beim Aufbau des Heimatmuseums Leonberg weckten bereits 1973 dekorierte Handziegel das Interesse von Edmund Bernt. Schon damals, als Biberschwänze noch in Massen alte Fachwerkhäuser deckten, faszinierte ihn die schlichte Kunst der Handziegler.

Bei der Restauration seines Flachter Wohnhauses im Jahr 1993 verlegte Edmund Bernt √ľber 10 000 historische Ziegel, die er vorher auf Abrissen oder bei Umdeckungen alter H√§user geborgen hatte. Bei alpinen Kletterpartien auf verrottenden Dachst√ľhlen, wo unter Tausend Biberschw√§nzen nur einer und oft auch keiner der begehrten Dekorziegel seit Jahrhunderten lag, entwickelte er seine Sammlerleidenschaft. Besa√ü er vor dem Hausbau 20 Feierabendziegel, sind es heute √ľber 2 000.

Was er anfangs als Kuriosum rettete, wurde f√ľr Edmund Bernt zum Studienobjekt.
Nach umfassender Quellenanalyse begann er seine eigene Ziegelausstellung f√ľr ein interessiertes Publikum zu konzipieren, die er st√§ndig aktualisiert. Dabei inspiriert ihn der Erfahrungsaustausch mit seinen Sammlerkollegen Fridolin Briegel, Bernd Ratz und Tobias Reiff.
Wie sein ‚ÄěInitialz√ľnder‚Äú Dr. Karl Hillenbrand vor 40 Jahren leistet Edmund Bernt mittlerweile mit seiner Kategorisierung der Feierabendziegel hervorragende empirische Pionierarbeit. Eine vergleichbare Aufbereitung der Thematik durch die Geschichtswissenschaften steht bis heute aus.

Nach zehn erfolgreichen ‚ÄěWanderjahren‚Äú hat die Ausstellung ‚ÄěVolkskunst Feierabendziegel‚Äú seit Dezember 2006 im Ziegelmuseum Bad Herrenalb ihr neues Zuhause.
(Tafeltext Museum Herrenalb, mit freundlicher Genehmigung der Autorin Silke Rudolph)



Wanderzeugnis Symbolziegel Spruchziegel/ Trinkgeld Spruchziegel Spruchziegel